Samstag, 21. Mai 2016

FRENCH CUISINE - LIVIN' ON BOARD

KEEP IT SIMPLE.

FRÜCHTEMÜSLI MIT NÜSSEN; QUARK UND AKAZIENHONIG, FISCHSUPPE, MOULES

Freitag, 20. Mai 2016

⚓LA ROCHE BERNARD 2016

LA ROCHE BERNARD NEW PORT




La Roche Bernard (LRB) 

Etwas unterhalb vom Golf du Morbihan liegt die Mündung in den Fluss Vilaine. Etwa 4 sm hinter der Arzal-Schleuse in der Süd-Bretagne, zwischen Nantes und Vannes am Vilaine-Fluss gelegen, liegt idyllisch La Roche Bernard. 
LRB ist bekannt für seine Michelin-Sterne-Restaurants: Das L’Auberge Bretonne  und das Auberge des Deux Magots. 


AUBERGE DES DEUX MAGOTS


Der Mittagstisch/Plate du Jour ist sehr, sehr empfehlenswert, tres bonne. 
Malerische Straßen und die entspannte bretonische Atmosphäre laden zum spazieren gehen ein. Es gibt einen Campingplatz, eine Surf- und Segelschule und gute Einkaufsmöglichkeiten.
Hier hatte der Wikinger Bern-Hart um das Jahr 1000 seinen Stützpunkt errichtet. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich der Hafen durch Salzhandel und Schiffsbau. Wir finden, der ideale Platz für eine Albin Vega.


CARREFOUR ÖFFNUNGSZEITEN


Unser Sommerkontrakt (Ponton) 2016 lief von April bis Oktober, inkl. Passeport Escales.
Für die Wintermonate versuchten wir einen Stellplatz an Land (a terre) zu bekommen. Weil wir uns aber nicht rechtzeitig angemeldet hatten, lagen wir den Winter über an einer Mooring im Fluss. 
Für den Jahresliegeplatz waren wir Ende 2016, mit Platz 14 auf der Warteliste, schon überraschend weit nach vorn gerückt.
2017 hat es geklappt. Anstatt eines Jahresliegeplatzes entschieden wir uns für einen Optimum12-Vertrag, zwölf Monate Land oder Wasser zur freien Auswahl, 4x Lift In or Out und den für uns wichtigen Passeporte Escales inklusive.

Viele attraktive Häfen, Moorings und Ankerbuchten befinden sich in unmittelbarer Reichweite. Die Baie de Quiberon, der Golfe du Morbihan, die vorgelagerten Inseln Houat, Hoedic und Belle Ile. Im Westen Glenan. Weiter südöstlich liegen Noirmoutier und Île d'Yeu auf dem Weg nach La Rochelle und vieles mehr.


LRB PORT VIEUX - OLD PORT

LRB - NEW PORT